Unser aktuelles Programm

Hier findest du alle Informationen über die aktuelle geplanten FT Schulungen.

23. bis 28. März 2024: FT Technikkurs

Technikkurs ist Lagerleben erleben:

Verbringe die Woche vor Ostern im Zelt, koche auf offenem Feuer, sei mal wieder Teilnehmer, singe und spiele am Lagerfeuer und lerne viele nette Leute kennen.

Technikkurs ist Lagerleben gestalten:

Gemeinsam mit dem Team gestaltest du dein persönliches Programm, indem du aus einer langen erprobten Kursliste deine Favoriten auswählst - oder du bringst eigene Ideen ein und die Liste wird dadurch noch erweitert. Das Team steht dir mit Rat, Tat und langjähriger Erfahrung zur Seite.

Technikkurs ist Lagerleben lernen:

Nutze die Möglichkeit deine Fähigkeiten aufzufrischen, Neues zu lernen oder auszuprobieren, was du mit Pfaditechnik so machen kannst.
Angefangen von Basics wie Feuer, Knoten, Karte und Zelte, über Lagerbauten wie Türme, Brücken und Karussells und Holzbearbeitung, bis hin zu Kochen und Backen auf und im Feuer und Lederarbeiten oder Blind in der Nacht aussetzen, am Technikkurs wird alles möglich.

Team: Ronald Hofmann & das TK-Team
Ort: Christelried
Anmeldeschluss: 9. März 2024
Kosten: 60€
Hinweis: Die Schulung ist nur komplett buchbar,
nur einzelne Tage zu besuchen ist nicht möglich!
Weitere Infos zum Technikkurs

19. bis 21. April 2024: FT Sport & Entspannung

FiT mit Bewegung und Entspannung:

Bist du Gruppenleitung, Lagerleitung oder Regionsleitung?
Sind für dich Wellness, Entspannung und Regeneration Fremdwörter?
Kommt auch in deinem Pfadileben die Erholung nach langen Lagern viel zu kurz?
Hast du Spaß an Bewegung und Sport ?
Wir wollen gemeinsam mit euch ein aktives Wellness-Wochenende in Rockenbach verbringen.
Wir wollen euch einen Einblick ins A-Z der Bewegung und Erholung geben:
Autogenes Training, Gesichtsmasken, Heiße Rolle, Jogging, Massage, Meditation, Paraffinbad, Workouts, Yoga usw…

Team: Finn Kolmstädter, Laura Seitle
Anmeldeschluss: 05. April 2024
Kosten: 40€

15. Juni 2024: FT Jubiläum "50 Jahre Frankentreff Rockenbach"

Feiert mit uns zusammen 50 Jahre Frankentreff!
Wir möchten die letzten 50 Jahre ehrenamtliche Schulungsarbeit hochleben lassen. Es wird neben einem Festakt und und einer großen Ausstellung ein buntes Rahmenprogramm für Jung & Alt geben. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Jeder ist Willkommen!

Team: FT Team
Anmeldeschluss: 01. Juni 2024

27. bis 29. September 2024: FT wilde Kräuter

Wilde Kräuter: Kurzes Wort mit viel Ihnalt
WIr wollen uns ein Wochenende mit dem beschäftigen was um uns herum wächst, was wir im Alltag oft ignorierenn, was aber so viel Potential hat.

Ob Du schon Profi bist oder absolut keine Ahnung hast, solange Du Interesse an Kräuern mitbringst, bist Du bei diesem FT richtig.
Hier eine grobe Idee, was Dich an diesem Wochenende erwartet:

- Viel Essen und Trinken: Wild Wachsendes kann super lecker schmecken. Wie bereitet man das zu?
- Heilen und Gift: Wie können wir die Kräuter für unsere Gesundheit nutzen? (Besonders die Pfadigesundheit!)
- Beauty: Einen Einblick in das Kosmetikstudio Natur
- Mythos und Geschichte: Wildpflanzen werden schon lange genutzt und haben deshalb viele wilde Geschichten im Gepäck

Unser Ziel ist, dass Ihr etwas lernt, was Ihr mit nach Hause nehmen könnt! Sowohl an praktischem Wissen, als auch an handfesten Rezepten für den Alltag und die Zeit mit Eurer Gruppe. Wir wollen probieren, schmecken, riechen und fühlen.

Team: Julian Schmidt, Franziska & Helena Reinhold
Anmeldeschluss: 13. September 2024